Friedrich III. von Hohenzollern (Deutschland)

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Kaiser und König von Preußen; * 18. Oktober 1831 in Potsdam, † 15. Juni 1888 in Potsdam


    Sohn des Kaisers Wilhelm I. und seiner Gemahlin Augusta.

    Seit 1858 war er mit der britischen Prinzessin Viktoria, einer Gegnerin Bismarcks, verheiratet; auf beiden ruhte die Hoffnung des liberalen Deutschlands (Freisinnige Partei, "Kronprinzenpartei").

    Nach Teilnahme am Deutsch-Dänischen Krieg 1864 entschied Friedrich im Deutschen Krieg 1866 mit der von ihm geführten 2. Armee die Schlacht von Königgrätz gegen die österreichischen Truppen.

    Auch am siegreich geführten Krieg gegen Frankreich 1870/71 hatte er nicht unwesentlichen Anteil. Nachdem er seinen Vater Kaiser Wilhelm I. 1878 schon einmal für kurze Zeit vertreten hatte, kam er nach dem Tod seines Vaters 1888 selbst an die Regierung, jedoch nur für 99 Tage: Er starb an einem zu spät behandelten Kehlkopfkrebs.

    Seine Regentschaft war zu kurz, als dass seine Liberalität, nicht zuletzt unter dem Einfluss seiner Frau Auguste Viktoria entstanden, Einfluss auf die deutsche Politik hätte nehmen können.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.