Friedrich Gauermann

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Maler; * 20. September 1807 in Miesenbach, Niederösterreich, † 7. Juli 1862 in Wien

    Vertreter des Wiener Landschafts-Naturalismus des Vormärz.

    Auf der Basis der niederländischen Landschaftsmalerei versuchte Gauermann in seinen Landschaften mit Tier- und Menschenstaffage zu neuen Formen zu gelangen. Sein besonderes Interesse galt dabei malerischen Stimmungs- und Beleuchtungseffekten. Seit Gauermanns erstem großen Wiener Ausstellungserfolg 1830 wurden seine Gemälde in ganz Europa zu begehrten Sammlungsobjekten, so dass der Maler unter dem Druck der großen Nachfrage viele seiner Motive wiederholte. Nach 1848 verlor sich das Interesse an seinen zunehmend zum Kitsch neigenden Alpenwelt-Motiven.

    Zahlreiche Gemälde Gauermanns, der Tausende von Bildern malte, befinden sich in Kunstsammlungen in Wien, Prag, Berlin und Zürich.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.