Friedrich Engels

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller, Philosoph und Ökonom; * 28. November 1820 in Barmen, † 5. August 1895 in London

    Mitbegründer des wissenschaftlichen Sozialismus oder Marxismus. Der Sohn eines rheinischen Textilindustriellen war in seiner Jugend Junghegelianer und kam dann durch Feuerbach zum Materialismus.

    1842 lernte er Karl Marx kennen, mit dem ihn lebenslange Freundschaft und das gemeinsame Werk verband. Engels machte aus eigener Anschauung im Filialbetrieb des Vaters in Manchester Bekanntschaft mit der Arbeiterfrage und den englischen Frühsozialisten (Chartisten, Owen-Anhänger) und schrieb 1845 "Die Lage der arbeitenden Klassen in England". In Abkehr von Hegel verfasste er mit Marx 1847/48 für den "Bund der Kommunisten" in London das Kommunistische Manifest und gründete mit ihm in Köln die "Rheinische Zeitung".

    Als Teilnehmer am pfälzisch-badischen Aufstand emigrierte Engels nach London und unterstützte Marx sowohl materiell als auch geistig. Nach dessen Tod galt er als Haupt des internationalen Sozialismus mit besonderem Einfluss auf die deutsche Sozialdemokratie.

    Hauptwerke: "Der Ursprung der Familie, des Privateigentums und des Staates"; "Die Entwicklung des Sozialismus vom der Utopie zur Wissenschaft".

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.