Friedrich August Gottreu Tholuck

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Theologe; * 30. März 1799 in Breslau, † 10. Juni 1877 in Halle an der Saale

    Tholuck hatte seine Laufbahn als Orientalist begonnen, war dann aber frühzeitig in Berlin unter pietistischen Einfluss gekommen und hatte sich der Theologie zugewandt. Sein erstes Buch veröffentlichte er 1823 unter dem Titel: "Die wahre Weihe des Zweifels". Es hat neun Auflagen erlebt. Kurze Zeit war er in Berlin Theologieprofessor und wirkte ab 1826 bis zu seinem Tod in Halle als Ordinarius.

    Tholuck war ein Gegner der Aufklärung und des spekulativen Idealismus. Er wandte sich aber auch gegen den engen Konfessionalismus und war einer der bedeutendsten Erweckungstheologen seiner Zeit. Er veröffentlichte viele Kommentare zu den neu-testamentarischen Schriften, interessierte sich aber auch für die Geschichte der Theologie und ganz allgemein der Universitäten und der allgemeinen Geistesgeschichte, besonders im 17. Jahrhundert. Seine Schriften sind teilweise noch heute von Bedeutung. Auch seine "erste Liebe" vergaß er nicht, so verdankt man ihm eine interessante Arbeit über die Sufi, einer seit Jahrtausenden existierenden Gruppierung von Menschen, die von sich behaupten, den Kern aller Religionen, Philosophien und okkulten Lehrsysteme zu bewahren und bis in die heutige Zeit zu übertragen.