Friedrich-August von Kaulbach

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler; * 2. Juni 1850 in München, † 26. Juli 1920 in Ohlstadt bei Murnau

    Neffe Wilhelm von Kaulbachs; lebte seit 1862 in München, wo er sich künstlerisch gefördert sah, namentlich durch W. von Diez und Franz von Lenbach, die ihn auch auf die alten Meister, besonders die Venezianer, hinwiesen. Auf Lenbachs Rat reiste Kaulbach seit 1873 immer wieder in den Süden.


    Von 1886 bis 1891 war er als Nachfolger Karl von Pilotys Direktor der Münchener Akademie. Kaulbach, vielseitig in der Motivwahl, künstlerisch ein virtuoser Eklektiker, folgte bald altdeutschen, bald flämischen, vor allem aber englischen Vorbildern: Hinter seinen mondänen Gesellschaftsporträts spürt man überall Joshua Reynolds, Thomas Gainsborough und Thomas Lawrence, die damals als die unumgänglichen Vorbilder des aristokratischen Repräsentationsporträts zu gelten begannen. Selbst Anklänge an den Jugendstil fehlen nicht.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.