Fresenius

    Aus WISSEN-digital.de

    weltweit tätiger Medizintechnik- und Gesundheitskonzern mit Sitz in Bad Homburg. Zum Konzern gehören drei Unternehmensbereiche, die eigenverantwortlich handeln: Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi und Fresenius ProServe. Die Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA trägt 60% des Konzernumsatzes bei und ist Mitglied im DAX. Schwerpunkt der Fresenius Medical Care AG sind Produkte und Dienstleistungen für Patienten mit chronischem Nierenversagen.

    Unternehmensgeschichte

    Die Geschichte des Unternehmens lässt sich bis ins Jahr 1462 zurückverfolgen. Damals eröffnete in Frankfurt am Main die Hirsch-Apotheke. Diese gelangte im 18. Jahrhundert in den Besitz der Familie Fresenius. 1912 gründete der Inhaber und Apothker Dr. Eduard Fresenius das gleichnamige Pharmazie-Unternehmen. Er baute das Laboratorium der Apotheke zu einem kleinen Produktionsbetrieb aus. 1933/34 wurden Produktionsfirma und Apotheke getrennt. Der Firmensitz wurde nach Bad Homburg verlagert. Ab 1966 erfolgte der Vertrieb von Dialysegeräten und Dialysatoren.

    1981 wurde Fresenius in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Im Jahre 1986 erfolgte der Gang an die Börse. Die wichtigste Tochtergesellschaft Fresenius Medical Care wurde 1996 im Rahmen der Übername des amerikanischen Unternehmens National Medical Care gegründet. Seit 2007 ist Fresenius eine Europäische Gesellschaft (SE).

    Kennzahlen 2006

    Der Umsatz des Konzerns lag bei rund 10 Mrd. Euro. Es sind 104.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern beschäftigt.