Freie Deutsche Jugend

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk.: FDJ;

    Die 1946 in der sowjetischen Besatzungszone gegründete FDJ war die einzige offiziell zugelassene Jugendorganisation und erfasste Jugendliche vom 14. Lebensjahr an; Kinder unter 14 Jahren waren in den Jungen Pionieren organisiert.


    Die Mitgliedschaft war formal freiwillig, ein Nichtbeitritt führte jedoch zu Benachteilungen in Ausbildung und Beruf. Von 1946 bis 1955 war Erich Honecker der erste Vorsitzende der FDJ. Den Jugendlichen wurde eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten angeboten. Übergeordnetes Ziel war die staatsbürgerliche Erziehung des Nachwuchses im Sinne des Marxismus-Leninismus. Im Zuge der Wiedervereinigung wurde die FDJ 1990 aufgelöst.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.