Freiberg

    Aus WISSEN-digital.de

    Große Kreisstadt in Sachsen im östlichen Erzgebirge; ca. 46 000 Einwohner.

    Älteste Bergakademie Europas, Besucherbergwerk; Maschinenbau, Halbleiterherstellung.

    Kunst und Kultur

    Im späten 16. Jh. wurde die Burg Freudenstein in ein Renaissanceschloss umgewandelt. Die 1711 bis 1744 entstandene Domorgel von Gottfried Silbermann ist heute eine Berühmtheit.

    Geschichte

    Nach der Entdeckung von Silberfunden bildete sich im späten 12. Jh. die Siedlung Freiberg, in der sich vor allem Bergleute niederließen. Auch eine Burg, der Dom (Neubau im 15. Jh.) und eine Stadtmauer wurden errichtet. Um 1186 erhielt die Siedlung die Stadtrechte. Die Stadt entwickelte sich schnell, unter anderem hatte sie bereits im frühen 13. Jh. mehrere Kirchen und war Münzstätte. 1765 wurde die Bergakademie gegründet, die weltweit erste Hochschule ihrer Art. Der Bergbau in Freiberg wurde 1969 endgültig eingestellt.