Frederic Remington

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Bildhauer und Maler; * 1. Oktober 1861 in Canton, New York, † 26. Dezember 1909 in Ridgefield, Connecticut

    Vertreter der amerikanischen Western Art;

    Remington lebte einige Zeit als Cowboy und Farmer im amerikanischen Westen und ließ sich später in New Rochelle, New York nieder. In seinen Gemälden war er hauptsächlich auf Pferde spezialisiert. Daneben schuf er Gemälde, die die Pionierzeit des amerikanischen Westens schildern.

    Werkauswahl: "Kavallerieattacke" (Metropolitan Museum, New York); "Indianer, als Büffel verkleidet" (Mus. of Art, Toledo, Ohio); "Fired On" (National Gallery, Washington).

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.