Fred Sinowatz

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Politiker; * 5. Februar 1929 in Neufeld an der Leitha, Burgenland, † 11. August 2008 in Wien

    Sinowatz, SPÖ-Mitglied seit 1948, war von 1961 bis 1971 Mitglied des burgenländischen Landtages. 1971 wurde er in den Nationalrat gewählt; bis 1983 war er im Kabinett von B. Kreisky Kulturminister.

    1983 wurde er Obmann der SPÖ und Bundeskanzler. 1986 trat er als Regierungschef einer Koalition von SPÖ und ÖVP zurück, nachdem K. Waldheim als ÖVP-Kandidat zum österreichischen Bundespräsidenten gewählt worden war. Sein Nachfolger als Parteiobmann wurde 1988 F. Vranitzky.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.