Franziska Xaviera Cabrini

    Aus WISSEN-digital.de

    italienische Ordensgründerin; * 15. Juli 1850 in Sant' Angelo Lodigiano bei Mailand, † 22. Dezember 1917 in Chicago

    Heilige; die Tochter eines Bauern wollte von Jugend an Missionarin werden. 1874 übernahm sie die Leitung eines Mädchenpensionats Mailand. 1880 gründete Franziska Cabrini die Kongregation der Missionarinnen vom heiligsten Herzen und nahm aus Verehrung für den heiligen Franz Xavier den Ordensnamen Xaviera (Saviera) an. Im Jahr 1888 ging sie in die Vereinigten Staaten und gründete dort zahlreiche Organisationen, die sich um die italienischen Einwanderer kümmerten. 1909 erhielt sie die amerikanische Staatsbürgerschaft.

    1938 wurde Franziska selig und 1946 als erste Amerikanerin heilig gesprochen. Sie ist die Patronin der Auswanderer.

    Fest: 22. Dezember.