Franz von Sales

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Theologe; * 21. August 1567 auf Schloss Sales bei Annecy, † 28. Dezember 1622 in Lyon

    Heiliger; Franz von Sales studierte in Paris und Padua die Rechte, dann Theologie. Er wurde 1602 Bischof von Genf, predigte im gleichen Jahr in Paris, 1604 in Dijon. Er war mit Madame de Chantal, der Mitbegründerin des Ordens der Salesianerinnen, und mit dem Dichter Pierre Camus (1582 bis 1653) befreundet, der seit 1620 zahlreiche spannende Romane zum Zweck christlicher Unterweisung schrieb.

    Franz von Sales soll seine volkstümliche "Introduction à la vie devote", 1609, auf Anregung Heinrichs IV. verfasst haben. Im "Traite de l'amour de Dieu", 1616, nähert er sich dem Quietismus. Er wirkte in seiner Verbindung von christlicher Frömmigkeit und weltlich-humanistischer Bildung auf die Romantiker Lamartine und Sainte-Beuve.

    1655 wurde Franz von Sales heilig gesprochen. Er ist seit 1922 Schutzpatron der katholischen Schriftsteller. Fest: 28. Dezember, 24. Januar.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.