Franz Schnabel

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Historiker; * 18. Dezember 1887 in Mannheim, † 25. Februar 1966 in München

    Franz Schnabel war von 1922 bis 1936 Professor für Geschichte an der Technischen Hochschule Karlsruhe, bis der durch den katholischen Liberalismus geprägte Historiker von den nationalsozialistischen Behörden entlassen wurde. Von 1947 bis 1962 hatte er den Lehrstuhl für Neuere Geschichte in München inne. In diesen Jahren erreichte Schnabel, einer der angesehensten Vertreter seines Fachs, eine breite Wirksamkeit und eine führende Position im Kreise seiner Kollegen.

    Schnabels bedeutendste Veröffentlichung ist seine "Deutsche Geschichte im 19. Jahrhundert", die in vier Bänden erstmalig von 1929 bis 1937 erschien. Ein fünfter Band durfte 1941 nicht erscheinen. Diese unvollendet gebliebene, sich nur auf die erste Hälfte des Jahrhunderts erstreckende Darstellung zeichnet sich durch eine breite Einbeziehung aller Lebensbereiche aus.