Franz Oppenheimer

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Nationalökonom; * 30. März 1864 in Berlin, † 30. September 1943 in Los Angeles

    Oppenheimer zählte in den 1920er Jahren zu den wichtigsten deutschen Volkswirtschaftstheoretikern. Er suchte einen Mittelweg zwischen liberalem Kapitalismus und Marxismus. Außerdem trat er für die Abschaffung des privaten Grundbesitzes und die Enteignung der Großgrundbesitzer ein, um so eine gerechte Verteilung des Landes zu ermöglichen. 1933 emigrierte der Volkswirtschaftler in die USA.

    Werke: "Großgrundeigentum und die soziale Frage" (1898), "Die soziale Frage und der Sozialismus" (1919), "Der 3. Weg" u.a.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.