Franz Klammer

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Skiläufer; * 3. Dezember 1953 in Mooswald, Kärnten

    Gewinner des Abfahrts-Weltcups 1973 bis 1975. Sein größter Erfolg gelang ihm 1976, als er bei den olympischen Winterspielen in Innsbruck vor heimischem Publikum die Goldmedaille in der Abfahrt gewann. Trotz gelegentlicher Siege war Klammer nach 1976 nie wieder ähnlich erfolgreich wie in den Jahren zuvor, als er souverän seine Disziplin beherrschte.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.