Franz König

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Kardinal und Religionshistoriker; * 3. August 1905 in Warth (heute zu Rabenstein, Niederösterreich), † 13. März 2004 in Wien

    Nach dem Studium der Theologie und Philosophie an der päpstlichen Universität Gregoriana in Rom wurde König 1933 zum Priester geweiht. Anschließend hatte er mehrere Stellen als Seelsorger inne und arbeitete im Schuldienst sowie als Privatdozent. 1948 erhielt er einen Ruf nach Salzburg als Professor für Moraltheologie. 1952 wurde König Bischof-Koadjutor in St. Pölten. Von 1956 bis 1985 wirkte er als Erzbischof von Wien. 1958 wurde er zum Kardinal ernannt.

    König war Mitglied der zentralen Vorbereitungskommission des Zweiten Vatikanischen Konzils und von 1965 bis 1980 Präfekt des neu eingerichteten Sekretariats für die Nichtglaubenden. König kümmerte sich v.a. um die Ökumene zwischen der katholischen und den orthodoxen Kirchen und beeinflusste maßgeblich die Ostpolitik des Vatikans. Auf dem Eucharistischen Kongress in Bombay 1964 leitete er das Große Religionsgespräch mit Würdenträgern aller Weltreligionen.

    Er verfasste das Standardwerk "Christus und die Religionen der Erde" (3 Bände, 1951).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.