Frans Snyders

    Aus WISSEN-digital.de

    flämischer Maler; * getauft 11. November 1579 in Antwerpen, † 19. August 1657 in Antwerpen

    auch: Frans Snijders;

    Schüler von Pieter Bruegel dem Jüngeren und Hendrik van Balen; über sein Frühwerk ist wenig bekannt. 1602 trat er als Meister in die Antwerpener Lukasgilde ein, danach unternahm er eine Italienreise, von der er 1609 zurückkehrte. Um 1614/15 entstanden seine ersten reifen Werke. Seine Bilder zeichnen sich durch klare, ausgewogene Komposition, koloristische Vielfalt und dekorative Wirkung aus. Snyders wurde Mitarbeiter von Rubens, der ihn entscheidend beeinflusste und zum Malen von Tieren sowie Früchte- und Blumenstücken heranzog. Im Spätwerk gibt Snyders die Fülle der Motive auf und lässt dem Landschaftshintergrund mehr Raum.

    Berühmt ist Snyders Mitarbeit an Rubens' "Früchtekranz" (München, Alte Pinakothek) und "Diana auf der Hirschjagd" (Berlin, Staatliche Museen). Rubens hat im Gegenzug die Figur in Snyders "Küchenstück" (München, Alte Pinakothek) gemalt.