Frans Floris

    Aus WISSEN-digital.de

    belgischer Maler; * um 1518 in Antwerpen, † 1. Oktober 1570 in Antwerpen

    eigentlich: Frans de Vriendt;

    Hauptmeister des flämischen Romanismus, d.h. einer vom italienischen Manierismus geprägten Malerei, Bruder von Cornelis Floris, Schüler des L. Lombard in Lüttich, abgesehen von einer Italienreise (1540 ff.) in Antwerpen tätig. In Italien eignete er sich den Stil der Manieristen an und führte zugleich die Bestrebungen Scorels weiter.

    Aus seiner Werkstatt - er hatte zahlreiche Schüler - gingen viele und ungleiche Werke hervor; die besten sind voller kühner und origineller Einfälle.

    Hauptwerke: "Der Engelsturz" (1554, Antwerpen, Königliches Museum). "Der hl. Lukas" (1556, ebendort). "Der Falkenjäger" und "Die Frau des Falkenjägers" (beide 1558, Braunschweig, Herzog-Anton-Ulrich-Museum).

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.