Frank Shorter

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Langstreckenläufer; * 31. Oktober 1947 in München

    Knapp 25 Jahre nach seiner Geburt kehrte Frank Shorter 1972 wieder in seine Heimat zurück. In München war er als Sohn eines amerikanischen Militärarztes zur Welt gekommen. Und dort erlebte der Sportler Frank Shorter seinen größten Triumph. Von Anfang an führte er das Marathon-Teilnehmerfeld an und gab die Führung bis ins Ziel der 42,195 km nicht mehr ab. Nach 2:12:19,7 Stunden durch die Münchner Innenstadt erreichte er fast zwei Minuten vor dem Belgier Karel Lismont das Ziel im Olympiastadion und hatte somit die Goldmedaille gewonnen. Bei den Spielen in Montreal gewann er 1976 Silber.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.