Frank Busemann

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Leichtathlet; * 26. Februar 1975

    Der Zehnkämpfer gehörte zu den Shooting-Stars der Spiele von Atlanta. Top-Favorit und Goldmedaillengewinner Dan O'Brien (USA) wunderte sich nach dem ersten Wettkampftag noch ("Who's Busemann?") - doch Publikumsliebling Busemann absolvierte einen denkwürdigen Zehnkampf, verbesserte mehrere seiner bisherigen Bestmarken und gewann die Silbermedaille.

    In der nacholympischen Saison belegte der Deutsche bei den Welttitelkämpfen den dritten Platz, bei den Olympischen Spielen von Sydney 2000 den siebten. Im Juni 2003 trat Busemann verletzungsbedingt vom Wettkampfsport zurück. Im gleichen Jahr erschien seine Autobiografie "Aufgeben gilt nicht".

    Olympische Erfolge

    1996 Silber Zehnkampf

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.