Francois Le Moine

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler; * 1688 in Paris, † 4. Juni 1737 in Paris

    alias: Le Moyne;

    Schüler von Galoche und Cazes, seit 1718 Mitglied der Akademie, 1723 in Italien, 1730 Professor der Akademie, 1736 Erster Hofmaler, tätig in Paris.

    Seine großen Deckengemälde gehören zu den glänzendsten Leistungen der Dekorationskunst seiner Zeit, im Stil ist dieser Nachfolger Le Bruns ein Eklektiker, der besonders von den Venezianern und Correggio beeinflusst wurde. Le Moine war Lehrer von Boucher und Natoire. Sein Hauptwerk ist das Deckengemälde Apotheose des Herkules in Schloss Versailles (1733-36).

    Weitere Werke: Kuppelgemälde der Marienkapelle in St-Sulpice, Paris: Himmelfahrt Mariä (1731); "Herkules und Omphale" (1724, Paris, Louvre); "Tankred erkennt Chlorinde" (Besançon, Musée des Beaux-Arts); "Narziss" (1728, Hamburg, Kunsthalle).