Francisco Sá de Miranda

    Aus WISSEN-digital.de

    portugiesischer Dichter; * 27. Oktober 1485 in Coimbra, † 15. März 1558 in Tapada

    Sá de Miranda war der uneheliche Sohn eines Kanonikus und studierte Rechtswissenschaften in seiner Geburtsstadt. Nach dem Tode des Vaters widmete er sich ganz der Literatur. Eine Reise führte ihn nach Spanien und Italien. Dort traf er mit Ariosto, Sannazaro und Vittoria Colonna zusammen.

    Sá de Miranda ist Hauptvertreter der gelehrten Hofpoesie und einer der bedeutendsten portugiesischen Dichter des 16. Jahrhunderts. Er spielte eine ähnliche Rolle wie der Marques de Santillana in Spanien und führte, angeregt durch Boscan und Garcilaso, italienische Versformen (Sonett, Oktave, Kanzone) in Portugal ein, pflegte zugleich aber die alten Formen weiter. Er trug auch viel zur Ausbildung einer Dichtersprache bei, deren sich dann Camões so erfolgreich bediente. Seine klassischen Tragödien folgen dem Vorbild des Terenz.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.