Francis William Aston

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Chemiker; * 1. September 1877 in Harborne, † 20. November 1945 in Cambridge

    ging zur Universität Birmingham; arbeitete am Crookes'schen "Dunkelraum" (schwarzer Körper) und entdeckte einen bis dahin unbekannten primären Dunkelraum in gewissen Gasen. 1909 wurde er Dozent am Universitätsinstitut in Edgbaston, lehrte dann am Trinity College Cambridge und wurde Assistent am Cavendish Laboratory von Sir J.J. Thomson (positive Strahlung). Er studierte dann das Edelgas Neon und stellte fest, dass es Isotopen haben müsse. Während des Ersten Weltkrieges war er im Flugwesen tätig, wobei er Wetter- und Sonnenlichteinflüsse studierte. Er lehrte die Verwendung der Neonlampe für Instrumentartests mit stroboskopischen Methoden. 1919 kam er wieder ins Cavendish Laboratory und machte seine für die Geschichte der Physik und Chemie höchst wichtige Erfindung des Massenspektroskops. 1922 erhielt er den Nobelpreis für Chemie für seine Entdeckungen einer großen Zahl von Isotopen in mehreren nichtradioaktiven Elementen mithilfe seines Massenspektrografen sowie für seine Entdeckung des so genannten Gesetzes der Ganzzahligkeit.