Francesco Rosi

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Regisseur; * 15. November 1922 in Neapel, † 10. Januar 2015 in Rom

    Rosi arbeitete zunächst als Assistent und Drehbuchautor, Ende der 1950er Jahre begann er, selbst Filme zu machen. Der Neorealist drehte hauptsächlich zeitkritische Filme und bemerkenswerte Literaturverfilmungen. Er verfilmte auch die Bizet-Oper "Carmen" mit Plácido Domingo (1984).

    Filme (Auswahl)

    1959 - Auf St. Pauli ist der Teufel los (I magliari)

    1961 - Wer erschoss Salvatore G.? (Salvatore Giuliano, Buch und Regie)

    1979 - Christus kam nur bis Eboli (Christo si e fermato a Eboli, Buch und Regie)

    1987 - Chronik eines angekündigten Todes (Cronnaca di una morte annunciata, Buch und Regie)

    1990 - Palermo vergessen (Dimenticare Palermo, Buch und Regie)

    1992 - Diario napoletano (Buch und Regie)

    1996 - Atempause (La Tregua, Buch und Regie)

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.