Francesco Landino

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Komponist, Organist, Sänger und Instrumentenmacher; * um 1335 in Fiesole oder Florenz, † 2. September 1397 in Florenz

    auch: Landini, Francesco, Cieco, da Florentia;

    bedeutendster Vertreter des italienischen Trecento. Der schon früh erblindete Landino stammte aus einfachen Verhältnissen und gilt als zentrale Komponistenpersönlichkeit seiner Zeit. Als Organist wirkte er von 1361 an zunächst am Kloster Santa Trinità, bevor er ab 1365 als "cappellanus" an S. Lorenzo in Florenz genannt wird, eine Position, die er bis zu seinem Tod inne hatte. Nach ihm ist auch die als Landino-Klausel bekannte musikalische Schlussformel benannt.

    Werke: 90 zweistimmige Ballate, 42 dreistimmige Ballate, 8 in zwei- und dreistimmigen Varianten überlieferte Ballate.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.