Francesco Cossiga

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Politiker; * 26. Juli 1928 in Sassari, Sardinien

    1975 wurde Cossiga, der seit 1945 Mitglied der Christlich-Demokratischen Partei (DC) war, Innenminister. Besonderes Ansehen erwarb er sich in Italien, weil er 1978 die politische Verantwortung für die Ermordung Aldo Moros übernahm und als Innenminister zurücktrat. 1979/80 war er Ministerpräsident und von 1985 bis April 1992 (nach einem vorzeitigen Rücktritt) Staatspräsident. 1998 gründete Cossiga die Partei "Unione democratica per la repubblica" (UDR). Nachdem im gleichen Jahr die Regierung Prodi gestürzt wurde, waren Cossiga und die UDR maßgeblich an der Bildung einer "Ölbaum"-Regierung unter dem Ex-Kommunisten Massimo D'Alema beteiligt.

    Im Juni 2002 trat Cossiga von seinem Ehrenamt als Senator auf Lebenszeit zurück. Er beschuldigte den italienischen Staatspräsidenten Ciampi, ihn nicht ausreichend vor den Angriffen einiger Staatsanwälte geschützt zu haben, die wegen eines Bestechungsskandals gegen Cossiga ermittelten.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.