François de Salignac de la Mothe Fénelon

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Schriftsteller; * 6. August 1651 auf Schloss Fénelon, † 7. Januar 1715 in Cambrai

    Der französische Kanzelredner und Schriftsteller übte zunächst durch seinen Traktat über Mädchenerziehung (1687) großen Einfluss auf eine natürliche, lebensnahe Unterrichtung aus. Als Erzieher des Herzogs von Bourgogne, des ältesten Enkels Ludwigs XIV., schrieb er "Totengespräche" (1690), in denen ebenso von Literatur und Malerei wie von guter Lebensführung gehandelt wird. In seinem berühmten pädagogischen Roman "Die Abenteuer des Telemachos" (1699) entwickelt Fenelon, vom 4. Gesang der Odyssee ausgehend, das Idealbild eines durch Welterfahrung und Humanität geprägten Staatslenkers.

    Er fordert Unterwerfung unter die Gesetze und Hebung des Volkswohls. Dieses Werk brachte ihm die Ungnade Ludwigs XIV. ein; wegen seiner pietistischen Schriften wurde Fénelon von Bossuet, später auch vom Vatikan heftig angegriffen. Als Bischof von Cambrai, Mitglied der Academie seit 1693, zog er sich darauf in seine Diözese zurück.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.