François Hubert Drouais

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler; * 14. Dezember 1727 in Paris, † 21. Oktober 1775 in Paris


    Drouais, das bedeutendste Mitglied einer Pariser Künstlerfamilie, verdankt seine Ausbildung sowohl seinem Vater wie auch Besuchen in den Ateliers von Van Loo, Natoire und Boucher. 1758 in die Akademie aufgenommen, spielte er dort - von der Ernennung zum Conseiller (1774) abgesehen - nie eine offizielle Rolle.

    Sein ausschließliches Gebiet war die Porträtmalerei, in der er eine besondere Begabung für Kinderbildnisse zeigt. Nach dem ersten Erscheinen im Salon (1755) wuchs das Ansehen des Künstlers sehr rasch; man sah in ihm den Nachfolger von J.M. Nattier und M. Quentin de La Tour. Dieser Richtung entsprechend gehörten seine wichtigsten Auftraggeber dem Hof und der Pariser Gesellschaft an.