Floyd Patterson

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Boxer; * 4. Januar 1935 in Waco, North Carolina, † 11. Mai 2006 in New Paltz, New York

    Nach seinem Olympiasieg 1952 in Helsinki im Mittelgewicht wurde Patterson Schwergewichts-Boxprofi und war von 1956 bis 1959 Weltmeister. 1960 verlor er den Titel an den Schweden Johansson, konnte ihn sich aber ein Jahr später zurückerobern. Nach einem weiteren Jahr musste er ihn 1962 endgültig an Liston abgeben. Aus seinen insgesamt 64 Profikämpfen ging er 55 mal als Sieger hervor. Der letzte Kampf seiner Boxkarriere fand am 20. September 1972 in New York gegen Muhammed Ali statt.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.