Fichtenkreuzschnabel

    Aus WISSEN-digital.de

    (Loxia curvirostra)


    Der Fichtenkreuzschnabel ist über weite Teile Europas, Asiens und Amerikas verbreitet, wo er sich besonders in Fichtenwäldern aufhält.

    Er erreicht eine Körperlänge von bis zu knapp 17 Zentimetern; man erkennt ihn besonders an seinen sich kreuzenden Schnabelspitzen. Das Federkleid ist beim Männchen rötlich und beim Weibchen grünlich gefärbt.

    Der Fichtenkreuzschnabel ernährt sich ausschließlich von den Samen von Fichten und Kiefern. Sein gekreuzter Schnabel hilft ihm dabei, die Samen aus den Zapfen zu picken.

    Das Weibchen legt seine grünlichen Eier in ein Nest in Nadelbäumen. Nach etwa zwei Wochen schlüpfen die Jungvögel, die nach weiteren zwei Wochen flügge werden.

    Systematik

    Art aus der Unterfamilie der Stieglitzverwandten (Carduelinae).