Feuersalamander

    Aus WISSEN-digital.de

    (Salamandra salamandra)


    Der Feuersalamander ist in mehreren Unterarten über weite Gebiete Europas und Nordafrikas verbreitet und besonders in feuchten Laubwäldern in Wassernähe zu finden.

    Diese Lurchart erreicht Körperlängen von knapp 30 Zentimetern und ist durch seine auffällige Färbung wohl der bekannteste aller Schwanzlurche. Das lang gestreckte Tier mit dem abgerundeten Kopf ist meist schwarz mit gelben oder orangeroten Flecken (Gefleckter Salamander), aber auch gelb gestreifte Tiere sind nicht selten (Fleckenstreifiger Salamander).

    Der Feuersalamander ernährt sich vornehmlich von Würmern und Schnecken, aber auch von Insekten.

    Die Paarung der Feuersalamander erfolgt meist im Hochsommer; erst im nächsten Frühling bringt das Weibchen etwa zehn lebende Larven zur Welt, die sich im Wasser entwickeln.

    Im Winter fallen die meisten Feuersalamander in Winterstarre; über ihre Haut sondern sie ein Sekret ab, das sie vor Austrocknung schützt; da es säurehaltig ist, werden auch potenzielle Feinde fern gehalten. Die auffällige Färbung ist also eine Warntracht.

    Systematik

    Art aus der Familie der Echten Salamander und Molche (Salamandridae).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.