Ferdinand von Schill

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Offizier; * 6. Januar 1776 in Wilmsdorf bei Dresden, † 31. Mai 1809 in Stralsund

    Versuch einer Erhebung gegen Napoleon, Major der preußischen Husaren, bewährter Kämpfer in Kolberg, erhob sich 1809 mit seinen Husaren eigenmächtig gegen Napoleon, nahm Halle, zog sich nach Mecklenburg zurück und fiel in Stralsund im Straßenkampf, über seine elf Offiziere wurde in Wesel das Standgericht verhängt, über seine Soldaten die Galeerenstrafe auf französischen Schiffen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.