Ferdinand Maria (Bayern)

    Aus WISSEN-digital.de

    bayerischer Kurfürst; * 31. Oktober 1636 in München, † 26. Mai 1679 in Schleißheim

    Schon unter dem Kurfürsten Maximilian I. hatte sich Bayern als Wahrer der reichsständischen Freiheiten und der Kräfteverteilung im Reich verstanden und Frankreich angenähert, um die habsburgische Hegemonialpolitik zur Balance zu bringen. Maximilians Sohn Ferdinand Maria, zunächst (seit 1651) unter Vormundschaft seiner Mutter Kurfürst, schloss 1670 ein formelles Bündnis mit Ludwig XIV. von Frankreich, nachdem er bis 1664 auf Seiten Österreichs gestanden hatte.

    Ferdinand Maria betrieb eine straffe Verwaltung und aktive merkantile Handelspolitik. Nach einiger Zeit waren die Staatsfinanzen saniert, und der Kurfürst konnte die Versailler Hofhaltung und Barockkultur - in kleineren Maßen - auch in München verfolgen.