Ferdinand II. (Portugal)

    Aus WISSEN-digital.de

    König von Portugal; * 29. Oktober 1816, † 15. Dezember 1885

    Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war die politische Situation in Portugal sehr instabil, bis der englische Herzog Wellington im Verlauf der Kämpfe gegen Napoleon das ganze Land besetzte. Schließlich wurde die erst siebenjährige Donna Maria da Gloria zur Königin gekrönt, musste aber vor dem Gegenkönig Don Miguel nach England fliehen. Erst 1833 kehrte sie mit englischer und französischer Hilfe zurück.

    1836 heiratete Maria, inzwischen 17-järig, den drei Jahre älteren Ferdinand von Sachsen-Coburg-Saalfeld, der ihr unter dem Titel eines Herzogs von Braganza in allen Fragen beratend zur Seite stand. Nach der Geburt seines Sohnes wurde Don Fernando verfassungsgemäß der Königstitel als Ferdinand II. von Portugal verliehen. Als Maria de Gloria 1853 starb, leitete er zwei Jahre lang die Regentschaft für seinen noch unmündigen Sohn Pedro V. Schließlich zog er sich von allen Staatsgeschäften zurück. 1869 schlug er die ihm angetragene Würde eines Königs von Spanien aus und heiratete stattdessen die Tänzerin Elise Hensler.