Ferdinand (Spanien)

    Aus WISSEN-digital.de

    Infant von Spanien; * 16. Mai 1609, † 9. November 1641

    Ferdinand, der dritte Sohn des spanischen Königs Philipp III., wurde als Zehnjähriger zum Administrator des Erzbistums Toledo ernannt und erhielt schon bald darauf den Kardinalshut. Dieser Brauch verpflichtete damals aber nicht zum geistlichen Amt.

    Er war 25 Jahre alt, als er 1634 im Dreißigjährigen Krieg dem Kaiser in Deutschland mit einem Heer zur Hilfe kam und sich von dort gegen die umkämpften Niederlande wandte. Zwar gelang es ihm 1637 nicht, die Festung Breda zu nehmen, doch mit seinem Sieg in der Schlacht bei Kalloo über Wilhelm von Nassau erzwang er die Aufhebung der Belagerung von Geldern. 1641 drang er weiter vor und nahm Lens ein, erlag aber am 9. November des gleichen Jahres in Brüssel dem Fieber, bevor er seinen Erfolg hatte ausnutzen können.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.