Fememorde

    Aus WISSEN-digital.de

    politische Morde, die von Geheimgesellschaften und illegalen Gerichten ausgeführt werden. Der Begriff Feme stammt aus dem Mittelalter; Feme-Gerichte urteilten dort in geheimen Verfahren über Mord und Raub. Zu den Fememorden zählen z.B. die politischen Morde in Deutschland, die nach 1919, besonders 1923, von rechtsradikalen Verbänden ausgingen. Opfer waren u.a. liberale Politiker der Weimarer Republik (z.B. Matthias Erzberger, Walter Rathenau). Mit Duldung der Reichswehrführung setzte sich die Tradition der Fememorde in der illegalen "Schwarzen Reichswehr" fort. - Heute auch Bezeichnung für Morde durch radikale Untergrundorganisationen der Palästinenser (PLO, Hamas).

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.