Felix und Regula

    Aus WISSEN-digital.de

    Märtyrer, † nach 302 in Zürich

    Heilige; Felix und Regula waren Geschwister, die vermutlich in Ägypten geboren worden waren. Sie gehörten zur Thebäischen Legion des Mauritius, konnten aber vor der Massenhinrichtung der Legionäre fliehen. In Zürich wurden sie dann doch gefangen genommen und zusammen mit dem heiligen Exuperantius enthauptet. Über ihrer Begräbnisstätte wurde der Großmünster der Stadt errichtet.

    Fest: 11. September.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.