Felix Braun

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Schriftsteller; * 4. November 1885 in Wien, † 29. November 1973 in Klosterneuburg

    Braun studierte Kunst- und Literaturgeschichte, wurde 1908 Schriftleiter der Berliner Nationalzeitung, 1928 Dozent für deutsche Literatur an der Universität Palermo und ging 1938 nach England, wo er eine Professur innehatte. 1947 wurde ihm der Literaturpreis der Stadt Wien verliehen.

    Er begann als Lyriker in der neuromantischen Tönung des Wiener Impressionismus nach dem Vorbild seines Freundes Hofmannsthal. Auch mit Rilke, Stefan Zweig und Mell zeigen seine Gedichte Berührungspunkte. Der Dramatiker Braun verarbeitete Themen der Antike (Tantalos, Aktaion) und der habsburgischen Geschichte (Kaiser Karl V.). Der Erzähler Braun entwarf in dem groß angelegten Roman "Agnes Altkirchner" ein Untergangsbild der alten Donaumonarchie zwischen 1913 und 1919, während er in dem Roman "Der Stachel in der Seele" in irrationale Bereiche eindringt und religiös-metaphysische Fragen aufwirft.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.