Felipe Gonzales Márquez

    Aus WISSEN-digital.de

    spanischer Politiker; * 5. März 1942 in Sevilla

    ab 1964 Mitglied der noch im Untergrund tätigen Sozialistischen Partei; ab 1974 erster Sekretär und seit 1976 Generalsekretär der Sozialistischen Partei (Partido Socialista Obrero Espanol, Abk. PSOE). Nach dem Gewinn der absoluten Mehrheit des PSOE bei den Parlamentswahlen 1982 wurde er zum spanischen Ministerpräsidenten gewählt, unterlag aber 1996 nach vorgezogenen Parlamentswahlen gegen seinen konservativen Gegner José María Aznar (PP). Seinen Parlamentssitz behielt er bis ins Jahr 2000.

    1993 wurde ihm der Karlspreis der Stadt Aachen verliehen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.