Federico Bahamontes

    Aus WISSEN-digital.de

    spanischer Radrennfahrer; * 9. Juli 1928 in Santa Domingo

    eigentlich: Federico Martin;

    Bahamontes galt jahrelang als "Clown" unter den Tour-de-France-Fahrern, die ihn nie ganz ernst nahmen, über seine Scherze lachten, nicht aber über seine Kletterfähigkeiten, die ihn bei acht Tourstarts sechsmal den Bergpreis gewinnen ließen. Die ganze Tour gewann er nur einmal, 1959. Als 37-Jähriger gewann er noch 1965 das Bergrennen am Montjuich in Barcelona, im Jahr zuvor hatte er das Sechstagerennen mit Rik von Steenbergen in Madrid gewonnen. Er galt als der beste "Radkletterer aller Zeiten".

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.