Fatboy Slim

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer DJ und Produzent; * 31. Juli 1963 in Bromley

    eigentlich: Norman Quentin Cook;

    Cook war von 1985 bis 1987 Bassist der britischen Popgruppe "Housemartins". Danach war er als Remixer für andere Künstler tätig und beteiligte sich an mehreren Dancefloor-Projekten wie Beats International, Freakpower (zusammen mit Ashley Slater) und Pizzaman. Seine erste eigene LP "Better Living Through Chemistry" (1996) konnte einen Hit an der Spitze der U.K.-Top-Ten platzieren ("Everybody Needs a 303"). Mit diesem Album etablierte sich "Fatboy Slim" als Meister des "Big Beat"-Sounds - eine Mischung aus Techno, Rock und Rhyth'm and Blues mit Retro- und Funkeinflüssen. Viele seiner Remixes und Songs sind außerdem in der Werbung zu hören.

    Alben (Auswahl)

    1996 - Better Living Through Chemistry

    1998 - You've Come a Long Way, Baby

    2000 - Halfway Between the Gutter and the Stars

    2004 - Palookaville