Fassung

    Aus WISSEN-digital.de

    1. Haltung, Selbstdisziplin.
    1. Lesart.
    1. seit dem Mittelalter übliche Bezeichnung für die farbige Bemalung von Bildwerken aus Stein und Holz oder auch der Stuckplastik. Antike Marmor- und mittelalterliche Sandsteinfiguren erhielten meist nur einen Kalkfarbenanstrich, während Holzfiguren mit mehreren Anstrichen (Kreide, Gips, bei Fugen über einer Leinwandgrundierung) versehen wurden, worauf Temperafarben bzw. die Vergoldung in hauchdünnen Folien aufgetragen wurden. Die Fassung besorgte der Fassmaler; seit dem 15. Jh. wurde sie auch mit Ölfarben ausgeführt; während des Klassizismus wurde die Fassung von vielen Holzbildwerken wieder entfernt.
    1. Vorrichtung zum Einsetzen elektrischer Glühlampen.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.