Falabella

    Aus WISSEN-digital.de

    Diese argentinische Zwergponyrasse erreicht eine Höhe des Widerrists von höchstens 70 Zentimeter und gilt daher als kleinste Pferderasse der Welt. In freier Natur sind Kleinpferde das Produkt einer Anpassung an schwierige Lebensumstände. Der Falabella ist aber kein Wildpferd und stellt so ein gutes Beispiel für eine intensive Zuchtpolitik (extreme Inzucht) dar, die jedoch auch häufig zu anatomischen Veränderungen führt, denen die Tiere nicht gewachsen sind.

    Der Falabella ist weder zum Reit- noch zum Zuchtpferd geeignet, kann aber trotzdem ein gutmütiges und freundliches Haustier sein.

    Systematik

    Pferderasse aus der Unterart der Hauspferde (Equus przewalskii coballus) aus der Art der Wildpferde (Equus przewalskii), die zur Untergattung der Echten Pferde (Equus im engeren Sinne) zählt.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.