FPOLISARIO

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Frente Popular para la Liberación de Saguia el Hamra y Rio de Oro,

    Befreiungsbewegung für die (spanische) Westsahara. Nach der Einigung zwischen Marokko und Mauretanien über die Aufteilung der Westsahara führte die 1973 gegründete FPOLISARIO einen Guerillakrieg mit dem Ziel der Errichtung einer Demokratischen Republik Sahara. 1979 wurde FPOLISARIO vom UN-Ausschuss für Entkolonialisierung als Vertretung der Westsahara anerkannt; die bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen marokkanischen Truppen und Truppen der FPOLISARIO setzten sich jedoch fort. 1991 kam es unter UN-Vermittlung zu einem Waffenstillstand. Ein Referendum zur Unabhängigkeit der Westsahara sollte 1998 unter Aufsicht der Vereinten Nationen durchgeführt werden; es wurde jedoch auf marokkanischen Druck mehrmals verschoben.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.