FLN

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Front de Libération Nationale,

    ursprünglich die Nationale Befreiungsfront in Algerien. 1954 zum Kampf gegen die französische Kolonialherrschaft gegründet, führte die FLN unter der Leitung von Ahmed Ben Bella den Algerienkrieg an und erreichte das Ziel der Unabhängigkeit 1962. 1963 wurde Ben Bella Staatspräsident und die FLN als einzige politische Partei zugelassen. Nach der Verabschiedung einer neuen Verfassung 1989 wurde das Mehrparteiensystem eingeführt. In den ersten Wahlen nach der Verfassungsreform gewann die FLN lediglich einen kleinen Teil der Sitze, Wahlsieger war die fundamentalistische Front Islamique du Salut (FIS, Islamische Heilsfront), die daraufhin verboten wurde. Heute ist die FLN eine von mehreren politischen Parteien in Algerien.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.