Eusebios von Cäsarea

    Aus WISSEN-digital.de

    griechischer Kirchenlehrer; * um 270 , † Mai 339

    Der "Vater der Kirchengeschichte" stammte vermutlich aus Palästina. 315 wurde er Bischof von Cäsaräa. Im Glaubensstreit des Arianismus stand Eusebios auf der Seite des Arius und wurde deswegen exkommuniziert. Erst auf dem Konzil von Nizäa im Jahr 325 wurde der Ausschluss zurückgenommen.

    Eusebios verfasste außer einem Grundriss der Weltgeschichte ("Chroniken") eine zehnbändige "Kirchengeschichte" (bis 323), die bis heute von hohem Quellenwert ist.

    Seine Einstellung zum Verhältnis von Kirche und Herrschaft waren für das byzantinische Weltbild von prägender Bedeutung.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.