Euklid

    Aus WISSEN-digital.de

    griechischer Mathematiker; * um 360 v.Chr. , † um 300 v.Chr.

    griechisch: Eukleides;

    Kurzbiografie

    Euklid muss nach den wenigen Angaben, die wir über sein Leben besitzen, unter dem ersten Ptolemäer, also um 300 v.Chr., in Alexandria tätig gewesen sein. Weder Geburts- noch Todesjahr sind bekannt oder erschließbar, ebenso wenig seine Herkunft, doch soll er nach Proklos, seinem ergiebigsten Kommentator, die platonische Akademie in Athen besucht haben.

    Er ist der Begründer einer Schule für Mathematik in Alexandria. Dass er seit dem Mittelalter häufig Eukleides von Megara genannt wurde, geht auf eine Verwechslung mit dem gleichnamigen, etwa hundert Jahre früher lebenden Sokrates-Schüler und Begründer der "Megarischen Schule" zurück.

    Wissenschaftliche Leistung

    Wenn also die genaueren Lebensumstände Euklids so gut wie unbekannt sind, so ist doch ein beachtlicher Teil seiner aus antiken Verzeichnissen bekannten Werke überliefert, darunter als wichtigstes die "Stoicheia" ("Elemente"), eine grundlegende Darstellung der Geometrie und Arithmetik seiner Zeit, das 13 Bücher umfasst.

    Darin befasste sich Euklid mit der so genannten euklidischen Geometrie, die bis ins 19. Jahrhundert die Basis für die Geometrie darstellte. Die "Stoicheia" ist eines der meistkommentierten und -übersetzten Werke der Weltliteratur, zumal es in manchen Ländern - so in England, Schweden und Russland - noch bis ins 19. Jahrhundert als Schulbuch in Gebrauch war. Ihre Sätze wurden in den "Dedomena" (lateinisch "Data") für die Analysis umgestaltet.

    Zu den Werken Euklids zählt man ferner die "Phainomena", ein Werk zur Sphärik; die "Optika", das älteste erhaltene Werk über die mathematische Optik, und zwar zur Linearperspektive, und schließlich die "Katatome kanonos" (lateinisch "Sectio canonis"), die älteste erhaltene mathematische Musiktheorie. Bei den vielen dieser Werke bezweifelt man heute jedoch, dass sie von wirklich von Euklid verfasst wurden.

    Euklid verfasste insgesamt um die 500 Lehrsätze und Beweise. Davon haben der Kathetensatz und der Höhensatz besondere Bedeutung erlangt. Der euklidische Algorithmus ermittelt den größten gemeinsamen Teiler, indem die Zahlen schrittweise dividiert werden.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.