Eugenio Montale

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Lyriker; * 12. Oktober 1896 in Genua, † 12. September 1981 in Mailand

    Schon früh hat Montale gegen den italienischen Faschismus Stellung bezogen und dafür berufliche Nachteile in Kauf genommen.

    Er gehörte 1925 zu den Unterzeichnern von Croces antifaschistischem Manifest. Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm Montale die Feuilleton-Redaktion des "Corriere della Sera" (bis 1967).

    Er ist neben Ungaretti der Hauptvertreter des Hermetismus, der italienischen Form des Surrealismus. Als Literaturkritiker fand Montale durch seine Beiträge für italienische, englische und amerikanische Blätter Beachtung. 1975 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

    Hauptwerk: "Nach Finisterre" (1943), "Stürme" (1956), "Satura" (1962) u.a.