Eugen Roth

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 24. Januar 1895 in München, † 28. April 1976 in München

    Der Schriftsteller, der direkt vom Gymnasium weg freiwillig in den Krieg gegangen war, aus diesem jedoch schon 1914 schwer verwundet heimkehrte, studierte zunächst in München Germanistik. Während seines Studiums kam er in Kontakt mit verschiedenen Literatenkreisen. Seine ersten Lyrikbände (z.B. "Die Dinge, die unendlich uns umkreisen", 1918) hatten wenig Erfolg. Von 1927 bis zu seiner Entlassung durch die Nationalsozialisten im Jahr 1933 war er Lokalredakteur der "Münchener Neuesten Nachrichten". 1935 erschien dann das Versbuch "Ein Mensch", das eine Millionenauflage erreichte. Roth hatte seinen unverwechselbaren Epigramm-Stil gefunden, der sokratische Weisheit mit treffsicher gereimtem Witz verbindet und dem er in vielen weiteren humorvoll-besinnlichen Versbüchern treu blieb (unter anderem "Der Wunderdoktor", 1939; "Mensch und Unmensch", 1948). 1966 erschien die Anthologie "Das Eugen Roth-Buch" mit Proben auch ernster Texte.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.