Eugène Carrière

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler und Lithograf; * 29. Januar 1849 in Gournay, † 27. März 1906 in Paris

    bevorzugte zwei Themen: die Darstellung von Müttern mit ihren Kindern ("Maternité") und Porträts.

    Ursprünglich von einer leuchtenden Farbgebung ausgehend, entwickelte er allmählich einen Stil fein aufgetragener, fast farbloser Helldunkelmalerei mit verschwimmenden Umrissen.

    Sein Ziel: die äußere Form unklar erscheinen zu lassen, um das Innenleben desto stärker hervorströmen zu lassen.

    Werke: "Bildnis Verlaines" (1891, Paris, Louvre), "Maternité" (1892, ebd.).

    Auch die lithografischen Bildnisse sind von hohem Reiz: Verlaine, Daudet, Rodin u.a.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.